Rückenfitness

Home | Rückenfitness
Rückenfitness

Unser Rückenfitness Kurs

Gymnastik zur Stabilisierung der Wirbelsäule

Rückenfitness: Ein trainierter Rücken für mehr Wohlbefinden im Leben. Unter dem übergeordneten Begriff „Rückengymnastik“ werden verschiedene Gymnastikübungen zusammengefasst, die den Rücken stärken sollen. Ziel ist es, Rückenschmerzen mittels der Rückengymnastik entweder vorzubeugen oder sie zumindest zu lindern.

Rückengymnastik ist vor allem in der heutigen Gesellschaft von Bedeutung, da viel zu viele Menschen zu lange sitzen und sich nicht ausreichend bewegen. Dies führt dazu, dass die Muskeln im Rücken sowie in der Bauchgegend nicht ausreichend entwickelt sind. Starke Muskeln sind jedoch wichtig, da sie die Aufgabe haben, dass Skelett zu stützen. Eine schwache Bauch- und Rückenmuskulatur kann das Risiko eines Bandscheibenvorfalls somit erheblich erhöhen.

  • 7-10 Minuten Warm Up
  • 30 Minuten leichte Übungen im Stand und Bodenteil auf der Matte
  • 5-10 Minuten Cool Down und Stretch
  • kleine Hanteln
  • Tubes
  • FlexiBar
  • Pilatesringe
  • Balance-Pads
  • Physioball
  • Terrabänder

Rückenfitness gilt wie Reha-Rückengymnastik im Allgemeinen als sporttherapeutische „Wunderwaffe“ bei Beschwerden in den Körperregionen Bauch, Brust, Rücken, Po und Gesäß. In der sogenannten „Schwedischen Gymnastik“ wurden bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts systematisch Rückenübungen vermittelt, die der modernen Rückengymnastik ähneln. Die verschiedenen Ansätze basierten dann in den 1990er Jahren auf unterschiedlichen Herangehensweisen, die sportlich-funktionell oder biomechanisch-funktionell orientiert waren.

Der Begriff „Rückengymnastik“ sagt bereits aus, dass dem Rücken bei der Trainingsart eine besondere Bedeutung zukommt. Die meisten Menschen kümmern sich viel zu wenig um die immanent wichtige Körperregion, was im schlimmsten Fall zu schmerzhaften Beschwerden führen kann.

Rückengymnastik gibt daher auch wertvolle Hinweise, wie durch eine gezielte Kräftigung der Muskulatur der Rumpf stabilisiert und Beschwerden vorgebeugt werden kann. Die Gymnastik kann daher auch explizit derVorbeugung und nicht nur Behandlung von Rückenerkrankungen dienen.

Du möchtest unseren professionellen Rückenfitness Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Dienstag
09:15 - 10:00 Uhr Kurs mit: Janina19:15 - 20:00 Uhr Kurs mit: Susanne
Donnerstag
10:30 - 11:15 Uhr Kurs mit: Sandra11:30 - 12:15 Uhr Kurs mit: Schibbi
Samstag
12:00 - 12:45 Uhr Kurs mit: Thorsten