Club Eichenhof seit 1985

WILLKOMMEN IM CLUB EICHENHOF

Entstehungsgeschichte unseres Clubs

Im Club Eichenhof begann alles mit einigen Tennisspieler, die an dem idyllischen Teich eine Fläche vom Restaurant Eichenhof pachteten und 5 Tennisplätze errichteten. Die Tennisgemeinschaft wuchs und wollte mehr. Da kamen einige Tennisspieler auf die Idee ein Sportzentrum zu gründen. Mit der Familie Kämpfer wurde verhandelt und eine Fläche zur Verfügung gestellt. Auf dieser befand sich damals der Kuhstall vom Eichenhof. Es wurde beschlossen, den ländlichen Charakter beizubehalten und auf der Fläche des Kuhstalles zu errichten. Dieses war eine große architektonische Herausforderung, da nicht nur Fitness- und Kursbereiche unterzubringen waren, sondern auch noch 4 Squashcourts entstehen sollten. So entstand ein Gebäude mit sehr vielen Ebenen, auf denen alles seinen Platz fand.

1985 war es dann soweit und die erste multifunktionale Freizeitanlage mit Fitnessstudio, Kursangebot, Tennis- und Squashplätzen, Wellnessbereich, Sonnenstudio, Sportbar, Sport-Boutique, Kosmetik und Kinderbetreuung entstand im Süden Hamburgs!

1994 erfolgte dann der Zusammenschluss mit unserem Partnerclub, dem Club CCM und die Mitglieder hatten ab sofort die Möglichkeit beide Clubs zu nutzen.

Dieser Clubgedanke geprägt von sportlichen und freizeitlichen Events, wie Rad- und Kanutouren, Turniere, Besuch von Musicals, gemeinsame Ausflüge zu Fitness-Wochenenden und immer wieder große Partys führten dazu, dass der Club Eichenhof großen Zuspruch erhielt und die ursprünglichen Flächen zu klein wurden.

2001 war es dann soweit, der Club wurde nahezu 6 Monate im laufenden Betrieb entkernt, und neu gestaltet. Es entstand ein großzügiger Wintergarten als Ergänzung für den Wellnessbereich. 2 Squashcourt wurden geopfert und ein riesiger Kursraum entstand, mit großen Fenstern, die direkt in den Harburger Forst blicken lassen.

Die bislang noch im Club befindliche Sportbar wurde kurzerhand ausgelagert. In der Remise des ehemaligen Stalls entstand ein luftiger Glasanbau, der zum Chillen und Feiern einlädt.

Durch das neue, große Platzangebot, gepaart mit neuesten Innovationen im Fitnessbereich, wurden neue Kurskonzepte übernommen und sind auch heute noch ein fester Bestandteil des umfangreichen Angebotes.

Der Platzbedarf stieg weiterhin und so wurde 2008 ein weiterer Wintergarten als Ergänzung an das Studio angebaut. In diesem befinden sich nun die Cardiogeräte und die Sportler trainieren fast wie im Wald unter den alten Eichen des Clubs Eichenhof.

Zwischenzeitlich hat sich der Eichenhof auch als Gesundheitsanbieter etabliert und arbeitet in Sachen Rehasport eng mit dem angegliederten Yours! Rehasportverein e.V. zusammen.

Club Eichenhof Hamburg Harburg

WIR FREUEN UNS AUF DICH

Team Club CCM Seevetal Maschen

Geschäftsleitung

Benjamin Buch, Isa Kähler-Treder und Wolfgang Przybylski

Maxine Hinrichsen - Counter im Club Eichenhof Hamburg Harburg

Maxine Hinrichsen (Counter)

 

Jeannine Eßmann

 

Anke Lehmann

René Teschner (Counter)