Osteoporose

Home | Osteoporose
Osteoporose

Unser Osteoporose Kurs

Training für Betroffene und auch präventiv.

Osteoporose – Training für ein Plus an Knochendichte. Osteoporose ist die häufigste Stoffwechselerkrankung des Knochens, von der besonders Frauen nach der Menopause betroffen sind. Durch eine Störung im Knochenstoffwechsel kommt es zu einer allmählich fortschreitenden Abnahme der Knochendichte, die Knochenstruktur wird instabil und das Risiko für Knochenbrüche steigt.

Die Osteoporose-Gymnastik ist aus einer Studie entstanden. Wissenschaftliche Ergebnisse haben gezeigt, dass die Muskelkraft ein wichtiger Stimulator für den Knochenaufbau darstellt und durch ein gezieltes leichtes Krafttraining die Knochendichte verbessert und damit die Gefahr, Knochenbrüche zu erleiden, gemindert werden kann. Die Muskelkraft soll besonders auf die Regionen Wirbelsäule, Hüfte und Arme einwirken. Um das Sturzrisiko zu reduzieren, soll ergänzend Gleichgewichts- und Koordinationstraining durchgeführt werden.

  • 7-10 Minuten Warm Up
  • 30-40 Minuten leichte Schritte und Übungen im Stand und Bodenteil auf der Matte
  • 5-10 Minuten Cool Down und Stretch

Die Osteoporose, welche erstmals 1885 von dem Innsbrucker Pathologen Gustav Adolf Pommer (1851–1935) beschrieben wurde, ist die häufigste Knochenerkrankung im höheren Lebensalter. Am häufigsten (95 Prozent) ist die primäre Osteoporose, das heißt diejenige Osteoporose, die im Gegensatz zur sekundären Osteoporose nicht als Folge einer anderen Erkrankung auftritt. 80 Prozent aller Osteoporosen betreffen Frauen nach der Menopause wobei vor allem kleinknochige Nordeuropäerinnen und Raucherinnen betroffen sind.

Osteoporose wird auch als Knochenschwund bezeichnet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte. Dieser erfolgt aufgrund eines den Aufbau übersteigenden Abbaus von Knochengewebe infolge des natürlichen Knochenumbaus des menschlichen Körpers.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Mensch ab dem 30. Lebensjahr beginnt zu schrumpfen. Dies ist natürlich vom individuellen Gesundheits- und Leistungszustand einer Person abhängig. Jemand mit starkem Übergewicht, der zusätzlich noch an Osteoporose leidet, ist selbstverständlich stärker betroffen, als ein kerngesunder und sportlicher Mensch. Im Schnitt verlieren wir ab dem 30. Lebensjahr ca. 1cm pro Dekade an Körpergröße. Die gute Nachricht: Sport kann diese Entwicklung spürbar verlangsamen!

Du möchtest unseren professionellen Osteoporose-Gymnastik Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Montag
10:00 - 11:00 Uhr Kurs mit: Maureen12:45 - 13:30 Uhr Kurs mit: Maureen